DE | EN | ES
 
 

Meldungen   

1. April 2020

Seufert berät Zusammenschluss der Kreiskliniken der Landkreise Altötting und Mühldorf a. Inn zum InnKlinikum Altötting und Mühldorf

 

Seufert Team berät Zusammenschluss der Kliniken des Landkreises Mühldorf a. Inn GmbH und der Kreiskliniken Altötting-Burghausen AöR zum InnKlinikum gKU Altötting und Mühldorf. Der Zusammenschluss wurde am 1. April 2020 mit dem sog. dinglichen Vollzug der Übertragung der vier Krankenhausbetriebe Altötting, Burghausen, Haag i. OB und Mühldorf a. Inn auf das dazu von den Landkreisen Altötting und Mühldorf a. Inn gemeinsam gegründete gemeinsame Kommunalunternehmen Innklinikum Altötting und Mühldorf erfolgreich abgeschlossen.

Corporate Partner Dr. Johannes Gruber: "Unter erschwerten Rahmenbedingungen vor einer anstehenden Kommunalwahl konnte der Zusammenschluss binnen eines Jahres konzeptioniert und politisch sowie rechtlich erfolgreich umgesetzt werden. Mit dem gemeinsamen Klinikunternehmen kann die Krankenhausversorgung nun über beide Landkreise hinweg optimal organisiert werden. Nicht zuletzt steigt durch den Zusammenschluss zudem die Attraktivität im hart umkämpften Wettbewerb um qualifizierte Beschäftigte und perspektivisch wird auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit erleichtert."

Image