Meldungen   

26. Januar 2022

Seufert begleitet gemeinsame Großinvestition von drei Verkehrsbetrieben

 

Seufert hat ein besonders aufwendiges Vergabeverfahren zur gemeinsamen Beschaffung von Straßenbahnfahrzeugen durch drei kommunale Verkehrsbetriebe erfolgreich begleitet.

Die Verkehrsunternehmen aus Leipzig, Zwickau und Görlitz haben das gemeinsame Beschaffungsprojekt im Jahr 2019 unter dem Projektnamen „Sächsische Plattform – Straßenbahn der Zukunft" begonnen. Im Dezember 2021 konnte der Zuschlag erteilt werden.

Der Auftrag umfasst die Lieferung von bis zu 155 Fahrzeugen für die LVB in Leipzig, von mindestens sechs Fahrzeugen für die SVZ GmbH in Zwickau und von weiteren mindestens acht Fahrzeugen für die Görlitzer Verkehrsbetriebe. Das bis 2030 angelegte gemeinsame Beschaffungsprogramm schließt neben den Fahrzeugen und den Entwicklungskosten auch Ersatzteilpakete mit ein und hat ein Gesamtvolumen von bis zu 600 Mio. €.

Dr. Christoph Seebo und sein Team haben die drei Verkehrsunternehmen von der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bis zur Zuschlagserteilung in allen Projektphasen umfassend beraten und begleitet. Das Vergabeverfahren, über das die überregionale Presse schon während des Projektverlaufs berichtet hatte, hat nach seinem erfolgreichen Abschluss bundesweit ein großes Echo in Publikums- und Fachmedien gefunden.