DE | EN | ES
 
 

Meldungen   

3. Juni 2015

Seufert erneut Mitveranstalter der Branchenwerkstatt Krankenhausfinanzierung

 

Finanzentscheider von Krankenhäusern und Vertreter der öffentlichen Hand diskutierten in Berlin mit Dr. Orlowski (Bundesministerium für Gesundheit) über die anstehende große Krankenhausreform unter der Überschrift „Qualitätsoffensive - Kliniken im Schönheitswettbewerb"

Nach Veranstaltungen in München und Frankfurt am Main fungierte Seufert Rechtsanwälte im dritten Jahr in Folge – diesmal in Berlin –als Mitveranstalter der Branchenwerkstatt Krankenhausfinanzierung. Alles beherrschendes Thema war die geplante große Krankenhausreform.

Die Welt der öffentlichen Krankenhäuser befindet sich im Wandel. Nachdem die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der Krankenhausfinanzierung Ende 2014 ein Reformkonzept entworfen hat, gehen die Verhandlungen in diesem Jahr in die heiße Phase. Schon ab 2016 könnten die neuen Regeln in Kraft sein. Aus Sicht der Bundesregierung geht es vor allem um die Verbesserung der Qualität der Krankenhausversorgung. Gute Leistungen müssen besonders gut vergütet werden, so das Motto. Doch schon jetzt stößt das Vorhaben auch auf deutliche Kritik. So spricht der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Thomas Reumann, von einem Misstrauen gegenüber den Kliniken.

Was bedeutet die Reform für öffentliche Krankenhäuser? Wer verliert, wer profitiert im Schönheitswettbewerb zwischen den Kliniken? Erörtert wurden diese und weitere Fragen in geschlossenem Kreis unter anderem mit Dr. Ulrich Orlowski, zuständig für den Bereich Gesundheitsversorgung im Bundesgesundheitsministerium, sowie mit Vertretern von Krankenhäusern und deren Trägern.