DE | EN | ES
 
 

Meldungen   

6. Juli 2016

ZUKUNFT KOMMUNALE KLINIKEN III - Kommunale Entscheider diskutierten mit Prof. Lauterbach und Prof. Mansky die Auswirkungen des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) und den sich verschärfenden Qualitätswettbewerb

 

„Qualitätswettbewerb nimmt Fahrt auf." Wie schon in den vorangegangenen Expertenrunden zur Zukunft kommunaler Kliniken, die Seufert Rechtsanwälte veranstaltet hatte, referierte Prof. Dr. Dr. sc. (Harvard) Karl W. Lauterbach vorwiegend vor Landräten, anderen kommunalen Entscheidern und Krankenhausgeschäftsführern aktuelle Gesetzesvorhaben sowie die Auswirkungen des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG).

Der Gesundheitsexperte und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion konkretisierte in seinem „Bericht aus Berlin" die geplanten Maßnahmen, mit denen das Krankenhausstrukturgesetz seine erklärten Ziele erreichen soll und stellte sich teils kritischen Nachfragen. Einigkeit bestand darin, dass das KHSG den Qualitätswettbewerb nicht zuletzt der kommunalen Häuser verschärfen wird. Mögliche Qualitätsindikatoren, wie sie auch im Ausland bereits Anwendung finden, wurden von Prof. Dr. med. Thomas Mansky in die Diskussion eigeführt.

Prof. Mansky leitet das Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen der TU Berlin. Von 2000 bis 2010 war er für den Bereich Medizinische Entwicklung bei den HELIOS Kliniken verantwortlich. Von 1996 bis 2000 arbeitete er als Berater bei 3M Health Information Systems und war an den grundlegenden Vorbereitungen zur Einführung des DRG-Systems in Deutschland beteiligt.